Bauanleitung Rod Pod Teil 2

Stückliste, Bauanleitung und Zeichnungen
 Bauanleitung Rod Pod Teil 1

Mein besonderer Dank gilt Herrn Jürgen Marterer,
der mir die Bauanleitung und Zeichnungen zur Verfügung gestellt hat.

Die Bauanleitung gibt es auch hier als PDF Datei:  Rod Pod Bauanleitung.pdf

Potsdamerstr.9

GPZ 16

Füße:
Die Füße können nach Belieben gekauft oder selbst gebaut werden.
Die Gewinde wurden von mir in M10 x 1,25 ausgeführt, da ich leider keinen Gewindebohrer für das engl. Gewinde bekommen konnte. M10 x 1,25 passt annähernd. Lediglich müssen bei den gekauften Füßen die Innengewinde ein wenig nachgeschnitten werden, damit sie leichtgängig zum Einschrauben sind.
Ich habe für die Füße folgende Materialien verwendet:
Alurohr mit einer Nut von 6 x 300 mm, Außenduchmesser: 20 mm Länge: 600 mm Wandstärke: 2 mm
Innen: Alurundmaterial 15 mm Länge: 350 mm
Mit Hilfe einer Schraube kann die Länge der Füße dem Untergrund angepaßt werden.

Alternative: Füße aus Edelstahlrohr Æ 15 x 1, jeweils auf einer Seite eine Buchse mit einen Innengewinde M10 x 1,25 eingeschweißt.

Gelenkklemmstück:
RK Rose und Krieger Typ: GPZ 16 mit 2 Hebeln und Verzahnung, 180° Schwenkbereich, 15° rastbar Best.Nr.: 181 600 050 211  Preis: ca.25 Euro
Internet: www.rk-rose-krieger.com

Zusammenbau:
Als Erstes müsst ihr Teil 1 an den Stirnseiten des Vierkantrohres (Teil 5) anschweißen.
Dabei solltet ihr beachten, dass auf einer Seite des Rohres irgendwo ein Loch mit 3 mm gebohrt wird, damit die Luft aus dem Rohr entweichen kann. Dies verhindert ein Ausblasen der Luft während des Schweißens aus der Naht.
Anschließend verschraubt ihr die beiden Teile Nr. 2 und 2 Klemmgriffen (M6) mit den Teilen Nr. 1. Somit könnt ihr die Neigung der Rutenauflagen verändern und auch zum Transport zerlegen.
Als nächstes verschraubt ihr mit einer Zylinderkopfschraube M4 x 30 Teil 3 und dem 12 mm Vierkant, das die Rutenauflagen darstellt (Teil 6) mittig in die Ausfräsung von Teil 2. Dies könnt ihr auch für den Transport zusammengeschraubt lassen.
Die Teile Nr. 4 befestigt ihr ebenfalls mit Klemmgriffen an die beiden äußeren Löcher der Rutenauflage (Teil 6). Wobei ihr als Alternative in der hinteren Auflage in der eure Y – Gabeln befestigt werden, auch Imbusschrauben M6 verwenden könnt und euch somit die preislich höheren Klemmgriffe spart.
Nun verschraubt ihr den am Teil 7 angedrehten Bolzen mit dem gekauften Gelenkklemmstück GPZ 16, bei dem die Schrauben im Lieferumfang schon enthalten sind. Zu beachten ist, dass die Schraube fest angezogen wird, da sich sonst bei einem Sturm das Oberteil mit den Rutenauflagen verdreht.
Im nächsten Schritt schraubt ihr die Gewindebolzen M10x1,25 in die im Teil 9 dafür vorgesehenen Gewindebohrungen ca. 10 mm ein. Damit sich beim Ausdrehen der Füße der Gewindebolzen nicht löst etwas Sekundenkleber oder ähnlicher Schraubensicherung auf das Gewinde geben. Anschließend wird ebenfalls der angedrehte 16 mm Bolzen mit dem Gelenk und einen Klemmgriff zusammengeschraubt. Dabei solltet ihr unbedingt beachten, dass ein Klemmgriff verwendet wird, damit man es ebenfalls richtig festziehen kann.
Zum Schluss wird das Vierkantrohr (Teil 5) mit den beiden Rutenauflagen in die Nut von Teil 7 eingelegt und mit der Klemmplatte (Teil 8) und 2 Klemmgriffe verschraubt.

Zeichnungen:

RodPodZeichnung3k