Sie wollen Mitglied werden?

Wie Sie auf unserer Seite gesehen haben, verfügen wir über drei wunderschöne Gewässer, in denen die verschiedensten Fischarten zu finden sind. Die kapitalen Fänge beweisen, dass es einfach Spaß macht dort zu fischen.
Wir sind ein Angelverein bei dem das Wort „Gemeinschaft“ groß geschrieben wird und auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. So sind schon viele private Freundschaften aus unserer Vereinsmitgliedschaft entstanden. Einige Mitglieder treffen sich nicht nur an den Vereinsgewässern, sie verabreden sich auch und fahren gemeinsam zum Dorsch- oder Lachsangeln an die Küste.

Das waidgerechte Fischen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Des Weiteren setzen wir uns auch für Umwelt- und Naturschutz ein, d.h. wir hegen und pflegen den Fischbestand in unseren Vereinsgewässern und bekämpfen und wehren schädliche Einflüsse und Einwirkungen auf unseren Fischbestand ab. Außerdem unterstützen wir alle Maßnahmen zur Erhaltung des Landschaftsbildes und natürlicher Wasserläufe.
Wir beraten unsere Mitglieder in allen mit der Sportfischerei zusammenhängenden Fragen und stehen ihnen zur Seite.

Durch den Beitritt unseres Vereins in die Interessengemeinschaft Bielefeld besteht für unsere Mitglieder auch die Möglichkeit für den Obersee in Schildesche Tageskarten zu erwerben.
Vereinsmitglieder  können zusätzlich einen Fischereierlaubnisschein des LFV (Landesfischereiverbandes) Westfalen und Lippe erwerben, der sie berechtigt in verschiedenen Kanälen, einem Teilabschnitt der Lippe und einiger Seen zu angeln.

Bei uns erhalten Sie in allen Belangen des Angelns umfassende Unterstützung, d.h. wir beraten und fördern unsere Mitglieder in allen mit der Sportfischerei zusammenhängenden Fragen durch Vorträge, Kurse und Lehrgänge.

Besonderen Wert legen wir auf die Förderung unserer Vereinsjugend. Sie führt ein Jugendleben nach eigener Ordnung. Der Jugendwart und dessen Stellvertreter haben sich verpflichtet, die Jugendlichen zu waidgerechten Sportfischern zu erziehen und im jugendpflegerischen Sinne zu betreuen. Als Jugendliche gelten alle Jungen und Mädchen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Jugendliche (Jungen und Mädchen) können mit Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten in unserem Verein Mitglied werden. Jugendliche bis 14 Jahre zahlen eine Aufnahmegebühr und einen Jahresbeitrag von je 35 Euro. Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren zahlen eine Aufnahmegebühr von 55 Euro und einen Jahresbeitrag von 55 Euro. Mit Erreichen des 14. Lebensjahres ist der Jungangler verpflichtet, die Fischereiprüfung vor der unteren Fischereibehörde abzulegen, um weiter Mitglied des Vereins zu bleiben.

Erwachsene, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und dem Verein beitreten möchten, müssen die bestandene Fischereiprüfung bescheinigen können, um den Fischereierlaubnisschein erhalten zu können.
Für die über 18-jährigen Mitglieder wird ein Jahresbeitrag von 120 Euro erhoben. Die einmalige Aufnahmegebühr für Erwachsene beträgt 150 Euro.

Jedes Mitglied ist verpflichtet 6 Stunden Arbeitsdienst im Jahr zu leisten.

Fördermitglied des Vereins kann jede Person werden, die die Aufnahme beantragt. Sie zahlen den vom Vorstand jeweils für fördernde Mitglieder festzusetzenden Jahresbeitrag. Fördermitglieder sind nicht berechtigt den Fischfang innerhalb der Vereinsgewässer auszuüben.

Mit der Aufnahme und der bestandenen Fischerprüfung ist jedes Mitglied berechtigt, an unseren Vereinsgewässern den Fischfang auszuüben.

Den

Beitrittsantrag

können Sie als PDF-Datei herunterladen und vorab am PC schon ausfüllen.
Für weitere Informationen steht Ihnen unser Vereinsvorsitzende Thomas Stahlsmeier telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Thomas Stahlsmeier
An der Heller 32