Welsrezepte

Kümmel
Zitronensaft

Zubereitung:
Zuerst die Pilze einweichen und weich kochen.
Dann das Sauerkraut schneiden, mit dem Pilzsud auffüllen und kochen.
In der Zwischenzeit den Fisch vorbereiten: den gesäuberten Fisch filetieren, häuten, waschen, in Portionen schneiden, salzen, mit Zitronensaft beträufeln und 30 Minuten kalt stellen.
Den Fisch mit etwas Mehl bestäuben, braten und auf einen Teller legen.
Die Zwiebel schälen, kleinhacken, braten, mit dem Kraut und den in Streifen geschnittenen Pilzen vermischen, abschmecken, in ein Gefäß geben, den Fisch darauf legen, mit der Sahne begießen, mit dem Käse und den Gewürzen bestreuen und überbacken.

Wels mit Pilzen

Zutaten:
800 g Welsfilet (Waller)
1 Zitrone
Salz
schwarzer Pfeffer
50 g Champignons
3 Teelöffel Öl
1 Bund Frühlingszwiebeln

Zubereitung:
Das Fischfilet abbrausen, trockentupfen und in 6 gleiche Portionen teilen.
Die Zitrone auspressen. Die Fischstücke mit dem Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Die Champignons putzen und eventuell waschen. Dann in 1 cm breite Streifen schneiden, kleine Pilze ganz lassen. Zugedeckt beiseite stellen.
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Ebenfalls beiseite stellen.
Öl in einer breiten Pfanne erhitzen. Die Champignons und Frühlingszwiebeln bis auf einige Ringe hineingehen und 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen. Fischstücke in die heiße Pfanne legen und von jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Dann die Pilz-Zwiebel-Mischung auf 6 Teller verteilen und die gebratenen Fischstücke darauf legen. Die restlichen Zwiebelringe darüber streuen.

Als Beilage passen gut Kartoffeln und gemischter Salat.